Neue Kampagne für Mittelrheinkirschen

Der Mittelrhein ist bekannt für seinen knackigen Riesling. Etwas in Vergessenheit geraten ist jedoch, dass der Mittelrhein auch mal DIE Kirschengegend in Deutschland war. Waggonweise wurden die Kirschen exportiert, Kirschblütenfeste wurden gefeiert, Kirschblütenköniginnen gekrönt und regionale Sorten als Erbschätze weitergegeben. Seit ein paar Jahren engagiert sich der Zweckverband für die Mittelrheinkirschen und sorgt dafür, dass die historischen Sorten wieder gepflanzt werden. Auch in unserem Garten stehen zwei kleine Bäumchen und erzählen eine Geschichte weiter, die viele Jahrzehnte sehr erfolgreich am Mittelrhein erzählt wurde.

Der Zweckverband Welterbe Oberes Mittelrheintal hat historische Aufnahmen von der Kirschenproduktion aus über 100 Jahren erhalten und bat mich, daraus eine Kampagne zu erstellen. Ich habe Bilder ausgewählt und dazu die passenden Bildzeilen geschrieben. Die Kamgagne gibt den schwarzweißen Fotos einen farbigen Rahmen. Als Klammer dient der Spruch »Keep calm an cherry on«, den es auch als Autoaufkleber gibt. Die Postkarten sind am Mittelrhein erhältlich, gefolgt von Großflächenplakaten an einigen Orten.

Pressemeldung in der Rhein-Zeitung