Konzerthaus München – Vergabeberatung für Wegleitsystem

Nicht möglichst viele Entwürfe sammeln, sondern möglichst passende Anbieter!

Kultur hilft, sich in einer komplexen Welt zurechtzufinden. Um die Kultur mitten in der Gesellschaft zu fördern, plant der Freistaat Bayern ein neues Konzerthaus. Damit sich im Konzerthaus jeder zurechtfinden kann, wird es ein Wegleitsystem geben, das für das Konzerthaus neu entwickelt werden soll. Diese Signaletikleistungen müssen wegen des Auftragvolumens europaweit ausgeschrieben werden. Ich habe als externer Berater die Kriterien für diese Ausschreibung mit entwickelt und die Perspektive der Berufsträger und die Perspektive der Bauherren zusammen gebracht.

Als wesentliche Neuerung im Vergabeverfahren habe ich empfohlen, auf die üblicherweise geforderten Vorab-Entwürfe, die zusammen mit dem Kostenvoranschlag eingereicht werden sollen, sehr bewusst zu verzichten und stattdessen von den Anbietern lediglich eine Lösungsskizze zu verlangen. Diese Skizze muss kein eigener Entwurf sein, sondern kann eine Collage aus eigenen, bereits realisierten Projekten oder auch aus frei gewählten Materialien zusammengestellt sein. Es geht darum, dass die Anbieter mit vertretbarem Aufwand eine Idee für das Projekt präsentieren können, ohne alle Stufen der Analyse, Iteration und Abstimmung mit Gewerken leisten zu müssen. Der Aufwand auf der Ausloberseite wird ebenfalls reduziert bei der fachlichen Bewertung der eingereichten Entwürfe.

Das Ziel dieses Verfahrens ist es, durch dieses neue Verhältnis von Arbeitseinsatz und Risiko fachlich gute Anbieter zu gewinnen.

Ausschreibungen, bei denen Vorab-Entwürfe eingereicht werden müssen, werden oft von fachlich guten Anbietern gemieden. Das Risiko, für viel Arbeit kein Geld zu bekommen, ist einfach zu groß. Das ist sowohl für Anbieter als auch für Auslober schlecht. Mit diesem Verfahren konnten fachlich gute Anbieter gewonnen werden.

Moodboards statt fertiger Konzepte

Die Vergabe für das Wegleitsystem des neuen Konzerthauses München wurde daher bewusst anders konzipiert – mit großem Erfolg. Fachlich sehr starke und namhafte Büros haben sich in dem zweistufigen Verfahren beworben. Die Signaletik für das Konzerthaus wird derzeit geplant.

Beratungszeitraum: 11/2021 bis 03/2022
Cukrowicz Nachbaur Architekten ZT


https://www.konzerthaus-muenchen.de

Bildnachweis: bloom images für cukrowicz nachbaur architekten