Chronik Oberwesel – Buchgestaltung

Werner Klockner zeigte mir vor knapp drei Jahren maschinengeschriebene Seiten mit Zahlen zur Chronik der Stadt Oberwesel. Er wollte aus mehreren Chroniken, die teilweise schon vor sehr langer Zeit herausgegeben wurden, eine neue, aktuellere erstellen und fragte mich, ob ich mir vorstellen könnte, gestalterisch aktiv zu werden. Aus ein paar Seiten wurden am Ende über 300 und ein ziemlich schweres Buch, das nicht nur die Geschichte Oberwesels illustriert, sondern auch die Einflüsse des Rheins auf die Region und den Ort.

Chronik Oberwesel

Die Seiten habe ich in der Höhe geteilt, damit man gut lesen kann, wenn das Buch auf dem Tisch liegt. Die Bilder teilen sich den oberen Teil je nach Bedarf auf. Jeder Eintrag hat eine kleine Spitzmarke für die schnelle Orientierung. Die Veröffentlichung der Chronik hat sich etwas verzögert, da die Ereignisse des Jahres 2020 unbedingt mit aufgenommen werden sollten, sich diese aber so schnell änderten, dass es schwer war, den richtigen Schlusspunkt zu finden. Die Krankenhausschließung, die Corona-Pandemie und ein Priester, der wegen versuchten sexuellem Missbrauchs den Ort verlassen musste, sind relevante Ereignisse, die in der Chronik auftauchen sollten.

Am Ende ist die Chronik noch passend vor Weihnachten erschienen. Das Buch ist von der Stadt Oberwesel herausgegeben und im örtlichen Buchhandel und in der Tourist-Information erhältlich.

Als kleines Extra wird die Chronik zukünftig online weitergeführt unter www.chronik-oberwesel.de. Auf der Internetseite ist auch eine Leseprobe zu finden.

Illustrierte Chronik der Stadt Oberwesel
320 Seiten, 22 x 28cm, Hardcover, fadengeheftet mit Leseband
Herausgegeben von der Stadt Oberwesel,
zusammengestellt von Werner Klockner.
34,90 €, erhältlich bei der Stadt Oberwesel und dem örtlichen Buchhandel
ISBN 978-3-00-065631-6

Druck: Kettler Druck, Bönen