Wie alt können Tiere werden? Neues Lernplakat

Über vier Jahre lag dieses Plakat halbfertig in der Schublade. Die Piktogramme waren fast fertig, aber irgendwie hatte ich nie den richtigen Dreh, um das Plakat fertig zu…

Wiealtönnentierewerden Werkstoff Plakat poster

Über vier Jahre lag dieses Plakat halbfertig in der Schublade. Die Piktogramme waren fast fertig, aber irgendwie hatte ich nie den richtigen Dreh, um das Plakat fertig zu stellen. Also musste ich mich mit einem guten Vorsatz für das Jahr 2014 ködern: Das Plakat sollte 2014 erscheinen. Das ist mir fast sogar gelungen.

Mein damaliger Praktikant Max Schönfisch wollte lernen, wie man Piktogramme macht. Er suchte sich also eine Reihe von Tieren aus und legte los. Das sah dann bald so aus: wiealtkoennentierewerden-skizze-1

Diese Piktogramme habe ich dann in den letzten Wochen von 2014 zu einer Serie abgerundet und damit das Plakat »Wie alt können Tiere werden?« gestaltet. Alle Piktogramme wurden ausgiebig getestet, unter anderem in einem Unschärfetest wie diesem: Piktogramm_Sammlung_Positiv_Neu

Erst, wenn alle Details einwandfrei auch bei schlechten Bedingungen funktionieren, ist ein Piktogramm fertig.

Auf dem Plakat zeigen sich dann mit Hilfe dieser Piktogramme erstaunliche Fakten. So etwa, dass kleine Vögel genau so alt werden wie große Säugetiere, ganz zu schweigen von Reptilien. Gedacht ist das Plakat für das Kinderzimmer, ist aber auch im Wartezimmer beim Tierarzt eine wertvolle Hilfe. Wie alle meine Lernplakate ist Wie alt können Tiere werden auf Feinpapier von Römerturm gedruckt, das FSC-zertifziert ist. Eine Wandtafel auf Alu-Dibond ist ebenfalls erhältlich.